Episode 3.02: Aktivismus alleine löst nicht unsere Umweltprobleme


In der dritten Episode des New Leadership Podcasts spricht Sebastian Morgner mit Professor Dr. Franz-Josef Radermacher über die vielfältigen Auswirkungen der Corona-Krise und die Lehren, die wir daraus ziehen können. Die Episode ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil widmet sich den unmittelbaren Auswirkungen der Krise und dem Krisenmanagement, während der zweite Teil den Klimawandel und die notwendigen Maßnahmen zur Bewältigung dieser globalen Herausforderung thematisiert.

Nach einem kurzen Austausch über die menschliche Psyche und die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne, widmet sich das Gespräch der Klima-Debatte und den Möglichkeiten, dem Klimawandel wirkungsvoll zu begegnen. Professor Radermacher kritisiert die Handlungen sogenannter „Aktivisten“ und erläutert, warum individuelle Verhaltensänderungen in Deutschland nur ein sehr begrenztes Potenzial haben. Er geht darauf ein, warum persönliche Einschränkungen wie reduziertes Fliegen oder eine vegane Ernährung die gute Absicht letztendlich verfehlen können. Lassen Sie sich inspirieren von den persönlichen Geschichten und wertvollen Erkenntnissen unseres Gastes.

Wichtige Erkenntnisse und Themen dieser New Leadership Podcast Episode


  • Die begrenzte Wirkung individueller Verhaltensänderungen in Deutschland.
  • Die Bedeutung von Klimaprojekten in den Regionen, wo sie den größten Effekt erzielen.
  • Die Verantwortung von Unternehmen für die Kompensation von Externalitäten.
  • Positive Beispiele von Unternehmen wie Bosch und Microsoft, die als Vorreiter agieren.
  • Die Diskussion über „Grüne Kraftstoffe“ in der Transportindustrie.
  • Der Appell an die Zuhörer:innen, sich auf Basis von Fakten eine eigene Meinung zu bilden und rational zu handeln.

Diese Themen bieten wertvolle Einblicke für Führungskräfte und solche, die es werden wollen.

Über unseren Gast – Professor Dr. Franz-Josef Radermacher


Professor Dr. Franz-Josef Radermacher ist ein renommierter Zukunftsforscher, Informatiker und Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung an der Universität Ulm. Als Mitglied im Club of Rome und Vice-Präsident des ökosozialen Forums für Europa ist er einer der führenden Experten für Globalisierungsgestaltung und nachhaltige Führungsentwicklung. 

Seine Expertise in den Bereichen Krisenmanagement, Big Data und Nachhaltigkeit bietet wertvolle Perspektiven auf die Bewältigung von Krisen.

Alle Episoden des New Leadership Podcasts


Alle Episoden anzeigen

"Unser Gehirn ist einkanalisch und fokussiert sich auf die unmittelbare Bedrohung."

Jetzt in den New Leadership Podcast reinhören: Aktivismus alleine löst nicht unsere Umweltprobleme


Verpassen Sie nicht diese spannende Episode des New Leadership Podcasts. Hören Sie jetzt rein und lassen Sie sich von Prof. Dr. Franz-Josef Radermacher und Sebastian Morgner inspirieren.

Kontaktieren Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Episode oder möchten Sie vielleicht selbst einen Termin zur Podcastaufnahme vereinbaren?
Kontaktieren Sie uns direkt über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auch über Anregungen und Ihre Meinung! Ihre Rückmeldungen helfen uns, den Podcast weiter zu verbessern und auf Ihre Interessen zuzuschneiden.

Kontaktieren Sie uns