Cookies

Wir verwenden Cookies um die Nutzung unserer Website zu verbessern. Es werden nur anonymisierte Daten gespeichert und analysiert.

Kontaktformular

LinkedIn Logo

Folgen Sie uns auf LinkedIn

Newsletter bestellen

80% der Leistungsfähigkeit von Teams und Organisationen werden durch soziale Dynamiken bestimmt. Nutzen Sie diese mit neurosozialer Führung. Neurosoziale Führung ist ein transformativer Führungsansatz, der neurowissenschaftliche Erkenntnisse nutzt, um ergebnisorientierte und resiliente Teams und Organisationen zu entwickeln.

Leitung: Sebastian Morgner und Laura Hansal

Beginn: 11. März 2024 12:30 | Ende: 11. März 2024 13:30

ANMELDUNG

Webinar Neurosoziale Führung – ein elementar neuer Blick auf Führungsarbeit


Der Ansatz neurosozialer Führung zielt darauf ab, mehr Eigenverantwortung, Motivation, Ergebnisorientierung und Produktivität zu bewirken. Er nutzt soziale Dynamiken, um leistungsstarke, resiliente Teams und Gemeinschaften zu entwickeln.
Er hat seine Wirksamkeit als Führungsansatz in komplexen Transformationsprozessen gezeigt, in denen trotz schwieriger Rahmenbedingungen das Engagement der Mitarbeitenden um bis zu +55% und das Zutrauen in die Führungsarbeit um mehr als +100% gesteigert werden konnten.

Soziale Dynamiken beschreiben die Anpassungsfähigkeit einer Gemeinschaft oder Organisation auf innere und äußere Veränderungen. Sie zeigen sich in Entscheidungsprozessen, im Umgang mit Konflikten und Komplexität sowie in Verhaltensmustern in der Zusammenarbeit und erklären laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey 80% der nachhaltigen Leistungsfähigkeit einer Organisation. Das beobachtete Führungsverhalten spielt dabei eine zentrale Rolle, da es über neurobiologische Prozesse einen direkten Einfluss auf die mentale und körperliche Leistungsfähigkeit der Mitglieder einer Organisation hat.


Inhalte des Webinars Neurosoziale Führung


Mitarbeitende des MLI Leadership Institutes haben mehr als zehn Jahre zur Zukunft von Führung geforscht. Das Wissen aus mehr als 500 Tiefeninterviews mit Vordenker:innen und Menschen in Führungsrollen sowie die Ergebnisse neuester wissenschaftlicher Studien sind in den neurosozialen Führungsansatz eingeflossen. In der kostenlosen einstündigen Online-Veranstaltung erläutern die beiden Leadership Experten die neurowissenschaftlichen Grundlagen und geben einen spannenden Überblick, wie der Ansatz in der Führungspraxis konkret angewendet werden kann.


Seien Sie dabei und erhalten Sie diese Kenntnisse aus erster Hand.

Was das Leadership Webinar besonders macht


KOSTENLOSE
INSPIRATION

Das einstündige Webinar ist dazu gedacht, Ihnen eine neue Perspektive auf Ihre Führungsrolle zu geben. Diese hilft Ihnen, Komplexität und Ungewissheit zu meistern.

NEUER
FÜHRUNGSANSATZ

Neurosoziale Führung ist ein neuer transformativer Führungsansatz. Er zeigt die Wirkzusammenhänge zwischen Führungsverhalten, neurobiologischen Prozessen und sozialen Dynamiken auf. Mit diesem Wissen können Sie gezielt resiliente und ergebnisorientierte Gemeinschaften entwickeln.

PRAKTISCHE
FÜHRUNGSTIPPS

Durch welche (unbewussten) Verhaltensweisen werden Mitarbeitende frustriert? Wie kann ich Teams und Menschen gezielt in einen leistungsstarken und motivierten Zustand versetzen?

SPANNENDE
VORTRÄGE

Laura Hansal ist Expertin für Leadership Development, Consulting und Projektmanagement beim MLI Leadership Institut. Sebastian Morgner ist Strategie-Coach, Autor und Unternehmer. Er begleitet Führungsteams bei komplexen Transformationsprozessen.

Wer führt Sie durch das Programm?


SEBASTIAN MORGNER

Geschäftsführender Partner, Strategie-Coach und Leadership Experte

Sebastian hat bisher mehr als 100 Führungsteams in Transformationen und bei der Strategieaktivierung begleitet. Er ist Host des New Leadership Podcasts, Mitgründer der Future of Leadership Initiative und Autor. Als ein Pionier der Digitalisierung hat er im Laufe seiner Karriere sieben verschiedene Geschäftseinheiten aufgebaut – zuletzt als Global Head of Marketing der Großbank UniCredit.

LAURA HANSAL

Expertin für Leadership Development, Consulting und Projektmanagement bei dem MLI Leadership Institut

Als Beraterin mit einem Masterabschluss in Psychologie verbindet Laura Wissen über die menschliche Psyche mit der Intention, Menschen in Unternehmen darin zu unterstützen, gesund, motiviert und wirksam zu arbeiten. Sie entwickelt Workshops rund um die Themen Selbstmanagement, Menschenführung und Teamentwicklung.

Programm

Neurosoziale Führung

Wo: Virtuell & MS-Teams


Beginn:
11. März 2024 12:30

Ende:
11. März 2024 13:30

Wie lässt sich dieser neurowissenschaftlich erklären, was genau sind soziale Dynamiken und welche Rolle hat gelebte Führungspraxis dabei, Strategien erfolgreich in Aktion zu bringen? Freuen Sie sich auf diese und weitere Antworten!


Anmeldung über MS Teams

KOSTENLOS
Anmeldung bis Veranstaltungsbeginn

Direkt bei Teams anmelden

Fragen und Antworten

Was ist neurosoziale Führung?

Neurosoziale Führung ist ein Ansatz zur Führung, der Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und Sozialpsychologie integriert, um Führungskräften zu helfen, bessere Beziehungen aufzubauen, Teamarbeit zu fördern und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden zu steigern.

Welche Prinzipien stehen hinter neurosozialer Führung?

Zu den Prinzipien der neurosozialen Führung gehören Empathie, soziale Intelligenz, emotionale Intelligenz und die Schaffung eines positiven psychologischen Arbeitsumfelds, das die Motivation und Produktivität der Mitarbeitenden fördert.

Wie kann neurosoziale Führung in der Praxis angewendet werden?

Neurosoziale Führung kann in der Praxis durch aktives Zuhören, Konfliktlösungsfähigkeiten, empathische Kommunikation, Anerkennung von Leistungen und die Förderung einer inklusiven Kultur umgesetzt werden.

Welche Vorteile hat die Anwendung neurosozialer Führung in Unternehmen?

Unternehmen, die neurosoziale Führung praktizieren, erleben oft eine gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit, höhere Engagement-Raten und verbesserte Zusammenarbeit.