Leadership Development
Führungskräfte haben den Auftrag, die Strategien des Unternehmens durch die Mitarbeitenden zu aktivieren.
Im Rahmen der Future of Leadership Initiative (FLI) hat das MLI in den vergangenen Jahren ein modulares Führungskräfteprogramm entwickelt, welches auf hunderten von Inputs erfahrener Experten und Führungskräften und neuen Erkenntnissen der neurowissenschaftlichen Forschung basiert.
Das einzigartige Führungskräfteprogramm basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie Menschen ihr Arbeitsumfeld wahrnehmen und welche Denkprozesse nötig sind, um sie zu eigenverantwortlicher und ergebnisorientierter Zusammenarbeit zu motivieren.

Unser Leistungsspektrum umfasst dabei die drei Bereiche
- Selbstführung (Self Leadership)
- Menschenführung und Teamentwicklung sowie
- Organisationale Führung in einem komplexen und digitalen Umfeld
Neuroleadership – Der Erfolgshebel moderner Führung
Führungskräfte setzen den Standard, wie sich Mitarbeitende verhalten. Sie fungieren als Vorbilder wie ihre Teammitglieder arbeiten und Veränderungen vorantreiben. Mit dem einzigartigen Ansatz neurosozialer Führung gelingt es, das Engagement der Mitarbeiter erhöhen, das Vertrauen in die Führung und das Strategieverständnis zu steigern.
Neurosoziale Führung erklärt die Wirkung von Führungsverhalten auf die
Leistungsfähigkeit von Organisationen.
80% der spezifischen Leistungsfähigkeit eines Unternehmens sind durch zwischenmenschliche Gruppendynamiken erklärbar!*
Diese Gruppendynamiken bestimmen die Art und Weise, wie Menschen zusammenarbeiten. Dabei geht es nicht darum, was auf dem Papier steht, sondern was in den Köpfen der Betroffenen zu zielgerichtetem Handeln führt.
Neuroleadership wirkt: So konnte das Mitarbeitenden-Engagement mit Hilfe dieses Führungsansatzes bei einem Weltmarktführer im Dienstleistungssektor um 60% gesteigert werden
Zudem hat sich das Zutrauens in Strategie und Führung hierdurch mehr als verdoppelt. Aufgrund des außergewöhnlichen Anstiegs durch die MLI-Methodik wurde der Effekt vom Kunden ein zweites Mal validiert und bestätigt.
Sebastian Morgner – Geschäftsführender Partner des MLI Leadership Institutes
Kunden bestätigen die Wirksamkeit Neurosozialer Führung



Die Zusammenarbeit hilft uns, unsere Stärken als Team zu bündeln, die richtigen Prioritäten zu setzen, schnell auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren und unsere Wirkung als Top Management zu maximieren."









Die Zusammenarbeit hilft uns, unsere Stärken als Team zu bündeln, die richtigen Prioritäten zu setzen, schnell auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren und unsere Wirkung als Top Management zu maximieren."






Was macht den Ansatz der neurosozialen Führung so einzigartig?

Auftrag von Führung ist es, Strategien gehirngerecht zu vermitteln, Neugier zu erzeigen und dass jede Person ihre Rolle zum Betrag zum Gesamterfolgt kennt. Jedoch waren Menschen nie zuvor so vielen Informationsimpulsen ausgesetzt wie heute. Und das mit einem Gehirn, das evolutionär nicht dafür geschaffen ist.
Zugleich muss Führung immer häufiger Zweckgemeinschaften etablieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen – in Abteilungen, übergreifenden Projekten oder der Zusammenarbeit mit externen Partnern.
Je schneller und effektiver dieses Community Building erfolgt, desto erfolgreicher agiert eine Organisation auf dem Markt. Mit neurosozialer Führung gelingt es, diesen hohen Anforderungen auf eine resiliente Weise gerecht zu werden.
Das modulare Führungskräfteentwicklungs-Programm des MLI
Das MLI hat in In 10 Jahren intensiver Forschungsarbeit mit mehr als 500 Entscheidern gesprochen und zusammen mit dem Neurowissenschaftler und Arzt Dr. Markus Deutschmann ein Führungskräfteprogramm entwickelt, das einen ganz neuen Blick auf Führung und Organisationsentwicklung ermöglicht.
Organizational Leadership
bezeichnet die Fähigkeit, komplexe strategische Herausforderungen zu strukturieren, agile Organisationsstrukturen zu implementieren und strategische Zielsetzungen wirkungsvoll in Aktion zu bringen.
Effektive Strategieumsetzung durch übergreifende Zusammenarbeit, Fokussierung und einen agilen Zielrahmen
Kundenorientierung und Innovationskraft durch agile Führungstechniken stärken
Mit Komplexität im Arbeitsleben souverän umgehen – günstige Zufälle nutzen und kognitive Verzerrungen vermeiden
Leistungsstarke Teams aufbauen und entwickeln: Rollenklärung, Teamdynamik und Entscheidungsprozesse
Motivation und tieferen Sinn im Berufsleben klären
Die persönliche Vision entwickeln – Erfolgshebel wirkungsvoller Führung erkennen und Hürden überwinden
Die individuelle Resilienz durch Körperbewusstsein und mentale Techniken stärken
Effektive Selbstführung
ist Grundlage für Führungspersonen in der heutigen VUCA-Welt.
Es beschreibt die Fähigkeit, die eigene Wahrnehmung zu lenken, das Denken zu strukturieren und über einen inneren Kompass zu verfügen. Hierdurch strahlt man Zuversicht und Souveränität in einer Führungsrolle aus.
Menschenführung
bezeichnet die Führungskompetenz, zu einzelnen Personen eine effektive Geschäftsbeziehung aufzubauen und Menschen in Teams auf konkrete Ziele hin zu koordinieren und zu motivieren.
Produktive und krisenfeste Arbeitsbeziehungen aufbauen – Delegation, Feedback und Konfliktmanagement
Leading #NextGen– Die Anforderungen der jungen Generationen an New Work und die Arbeitswelt von Morgen
Leistungsstarke Teams aufbauen und entwickeln: Rollenklärung, Teamdynamik und Entscheidungsprozesse
Ihre Organisation kann das gesamte Programm durchlaufen oder einzelne Elemente, die aktuell für Ihre Führungskräfteentwicklung relevant sind. Optional bieten wir Ihnen ein spezifisches Coaching für Führungskräfte [Link zur Leadership-Coaching-Seite], um individuelle Herausforderungen in der Führungspraxis zu lösen

Unsere Vorgehensweise
Wir beim MLI sind davon überzeugt, dass Führung dann die maximale Wirkung entfaltet, wenn die Mitglieder des Führungsteams konsistent eine gemeinsame Geschichte über die Zukunft des Unternehmens erzählen und einheitliche Führungsmodelle und Werkzeuge nutzen, um ihre Organisation weiterzubringen.
Je größer der Praxisbezug und der Transfer wirkungsvoller Führungswerkzeuge auf die besondere Situation eines Unternehmens ist, desto größer ist die Wirksamkeit von Führung.
Am Anfang einer Zusammenarbeit stehen beim MLI immer Interviews mit den betroffenen Stakeholdern, um deren Schmerzpunkte und Bedürfnisse zu ermitteln und den Ansatz der neurosozialen Führung auf ihre spezifische Situation anzupassen.
Das macht unser Vorgehen messbar wirkungsvoll!
In unseren Trainings zur Führungskräfte Entwicklung lernen die Verantwortlichen, wie die Faktoren genetische Veranlagung, Persönlichkeit sowie wichtige Funktionsweisen des Gehirns, die eigene Weiterentwicklung beeinflussen und erarbeiten Strategien zur Überwindung individueller Grenzen.
Die wirksame Mischung aus hochwertigen Inhalten, praktischen Übungen und Zeit für Reflexion erlaubt den Teilnehmern die Erkenntnisse direkt auf ihre eigene Führungssituation zu übertragen.
Warum neurosoziale Führung?
Neurosoziale Führung ist für alle Menschen geeignet, die in ihrer Führungsrolle mehr Wirkung entfalten wollen.
Im Führungskräfteentwicklungs-Programm des MLI finden Menschen in Führungspositionen Antworten auf folgende Fragen:
- Weshalb scheitern so viele Vorhaben an systematischen Verzerrungen im menschlichen Denken – und wie kann ich als Führungskraft dagegen ansteuern?
- Wie prägen soziale Dynamiken unbewusst menschliches Verhalten – und wie kann ich hier konstruktiv Einfuss nehmen?
- Warum haben Menschen naturbedingt Angst vor Veränderung – und wie lässt sich dieser Reflex wirkungsvoll überwinden?
- Wie prägen unsere Denkmuster die Neurochemie im Gehirn und was ist die Auswirkung auf unsere geistige Fitness und Resilienz?
- Wie kann man komplexe Herausforderungen so strukturieren und agil angehen, dass alle Betroffenen Vertrauen in die Vorgehensweise haben und explorativ die besten Lösungen erkennen und entwickeln?
- Wie lenkt man in einer Führungsrolle die Aufmerksamkeit aller Betroffenen auf die relevanten Outcomes und stellt sicher, dass ergebnisorientiert und abgestimmt vorgegangen wird.
Durch ein bewussteres Führungsverhalten und gehirngerechte Zielsetzungen können Führungskräfte das eigene und das Potenzial ihrer Teams voll nutzen.
Ihre Ansprechpartnerin

Susann Mynett
Susann Mynett ist Head of MLI Network und in dieser Funktion Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen in den Bereichen Leadership Development und Leadership Coaching.